Lars Langemeier
Fotografie und Konzeption

„Nicht nur was, auch wie ich fotografiere
ist mir wichtig.“

Savonnerie Surprise

Die Inspiration für diese Teppich-Kollektion stammt von den so genannten "Savonnerie-Teppichen", die zu Beginn des frühen 17. Jahrhunderts in Frankreich hergestellt wurden. Der Designer Jan Kath interpretiert die alten Muster und Motive dieser Teppiche neu – und schafft so eine neue Tradition.

Die Geschichte haben wir nun im prunkvollen Potsdam fortgeführt und die guten Stücke malerisch am Schloss Sanssouci fotografiert. Wir lieben, was wir tun!

Spectrum

Licht hat viele Farben. Besonders eindrucksvoll zeigt sich das in den Polarlichtern am winterlichen Nachthimmel im hohen Norden. Für die Spectrum-Teppiche von Jan Kath wurde eigens die Villa Bo entworfen.

Der Entwurf der Villa stammt vom Architekten Christoph Martin Schmidt. Er zeichnete für uns ein Haus, ganz nach unseren Vorstellungen.

CGI + Creative Postproduction: RECOM GROUP
Photography: Lars Langemeier
Super Vision: Lars Langemeier
Architecture: C. Martin Schmidt
Client: Jan Kath

Aluküche

Für das von Michael Menge entwickelte Corporate Design der „Aluküche“, haben wir die Eigenschaften Ehrlichkeit, Einfachheit, Handwerk und Flexibilität des Produktes auf spielerische Art und Weise in Bilder umgesetzt. "Bei meiner Arbeit ist schon sehr viel geplant, obgleich auch der Zufall eine große Rolle spielt. Diesen Zufall nehme ich gerne an, aber ich verlass mich nicht auf den Zufall."

Kunde: Aluküche
Agentur: oppa franz brand design
Art-Director: Michael Menge

JUNGLE

Außergewöhnliche Teppiche fotografiert man an außergewöhnlichen Orten. Daher haben wir die guten Stücke von Jan Kath im Urwald von Bochum abgelichtet. Das Gute liegt manchmal so nah und besonders in dieser weltweiten Corona-Situation müssen wir ungewöhnliche Lösungen bieten, was wir nicht minder aufregend finden.

Polonaise and other good stuff

Die Aufgabe war einfach. Zu den schönsten Teppichen der Welt, haben wir die passenden Fotos gemacht. Die traditionellen Teppiche des persischen Königshauses und des damaligen polnischen Hofes inspirierten Jan Kath zu seiner Polonaise Kollektion. Er rekonstruierte die Farben, fügte seine eigenen Motive hinzu und verwendete das antike Veredelungsverfahren, sowie die typischen Jan-Kath Signaturen, um neue Glanzpunkte zu setzen.

Diese Highlights haben wir dann in solch einer Art und Weise abgelichtet, als ob die preisgekrönten Teppiche des weltberühmten Designers schon immer dort gelegen hätten.

„Your Signature – Das bleibt“

Die Urigkeit der Jagdtrophäe steht im Kontrast zur stolzen Inszenierung. Der Schankraum, das Wohnzimmer wird zur Kunstgalerie. Ein wildes Tier, das für ein Wandtattoo sein Leben ließ, um als Kunstobjekt wieder aufzuerstehen. Das Glück des Jägers ist das Pech des Bocks. Darf das schön sein? Lars Langemeier ist wild geworden und signiert mit einem schaurig schönen Motiv des Widerspruchs, der bleibt.

Polonaise

Internationale JAN KATH - Werbekampagne für AD Architectural Digest und Wallpaper* Magazine, sowie den neuen Rug Art Katalog "Polonaise".

Fotoproduktion:
Studio Lars Langemeier

Agentur: Oktober Kommunikationsdesign

Grand Hotel

Lars Langemeier liefert dem Betrachter visuelle Momente der Erkenntnis aus. Die Gedanken beginnen zu kreisen. Was war? Was ist? Was wird? Und doch stiften die Bilder in ihrer Trostlosigkeit einen Hauch Hoffnung. Sie sind Ausdruck der Verweigerung jeglicher Veränderung und eine Liebeserklärung an all die mutigen und visionären Menschen zugleich.

Erased Heritage #02

Die vielfach ausgezeichnete Jan Kath Kampagne wird mit neuen Motiven aus Asien und Deutschland erfolgreich fortgeführt.

Heiter bis Wolkig.

Wolken sind beeindruckende Momentaufnahmen, welche uns schon immer fasziniert haben. Die Jan Kath Collection Heiter bis Wolkig ist inspiriert von der Malerei des Barocks des 16. und 17. Jahrhunderts. Fotografisch bringt Lars Langemeier davon etwas in die Architektur von Heute.

Erased Heritage #01

Die neue Jan Kath Kollektion „Erased Heritage“, fotografiert in Europa und Asien

Agentur: OKTOBER KOMMUNIKATIONSDESIGN

ausgezeichnet mit Silber beim ADC-Award 2014 in der Kategorie Fotografie/Werbung

Jan Kath RUG ART

Contemporary Rug Art by JAN KATH

Agentur: OKTOBER KOMMUNIKATIONSDESIGN